Verleihung des MaterialVital Preis 2021

Preisverleihung MaterialVital Preis 2021

 

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitmaßnahme ProMatLeben-WIN zur Förderrichtlinie "Materialinnovationen für gesundes Leben: ProMatLeben – Polymere" wurde der MaterialVital Preis 2021 für die „Beste nachhaltige Entwicklung im Bereich Polymere für den Gesundheitsbereich“ verliehen. Unter allen Bewerbungen haben Max von Witzleben (Bild rechts) und Leonard Siebert (Bild links) die unabhängige Jury mit ihren Innovationen überzeugt. Nicolas Hirsch vom Bundesministerium für Bildung und Forschung überreichte den Gewinnern das Preisgeld von jeweils 2.500,-€.

Max von Witzleben (TU Dresden) entwickelte polymerbasierte, künstliche Trommelfell-Ersatzmembrane, die die klinische Praxis der Trommelfellrekonstruktion revolutionieren kann. Je mehr das Trommelfell durch Mittelohrentzündungen perforiert wird, desto schwächer wird es. Bisher wird das Mittelohr mit Materialien verschlossen, die selten akusto-mechanischen Eigenschaften aufweisen, wodurch die Betroffenen meistens einen Hörverlust erleiden. Mittels der additiven Fertigungstechnik melt electrowriting und der Weiterentwicklung dieses Ansatzes konnte ein Ersatzmaterial entwickelt werden, welches eine hohe Stabilität der erzeugten Membran aufweist, ohne diese zu versteifen, wodurch ein nahezu identisches Schwingungsverhalten erzielt werden konnte.

Leonard Siebert (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) entwickelte intelligente Wundpflaster auf der Basis von Hydrogelen zur Behandlung chronischer Hautwunden. Mit diesem neuartigen Konzept werden langwierige Beschwerden zukünftig gelindert. Mittels additiver Fertigung von hydratisierten Gelatine Methacrylat-Hydrogelen, die antibakterielle Mikropartikel enthalten, kann eine maßgeschneiderte, intelligente Wundversorgung hergestellt werden. So wird die Wunde vor dem Austrocknen bewahrt und gleichzeitig mit antiseptischen Substanzen versorgt, wodurch eine schnellere Heilung eintreten kann.

Wir gratulieren herzlich!

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Ablehnen Einstellungen AkzeptierenImpressumDatenschutz